SuBnix - auf zur Bikiniform!



Seit letzten Winter kaufe ich mir wieder Bücher, nach einer sehr langen Lesepause (Studium, erster Job, etc.) habe ich endlich wieder genug Zeit zum Lesen. Innerhalb kürzester Zeit haben sich ganz ganz viele Bücher bei mir angesammelt, welche natürlich noch nicht gelesen sind. Der SuB hat mehr als 300 Bücher und ist damit beachtlich groß. Auf der Suche nach einem passenden englischen Begriff (habe einige internationale Freunde und denen sagt SuB leider nichts) bin ich über das Wort tsundoku gestolpert. Es kommt aus den japanischen und beschreibt das Verhalten ungelesen Bücher zu Horten sehr passend.

Das Wort SuBnix ist von SuB (Stapel ungelesener Bücher) und den Nixen abgewandelt, welches genauso aber auch nix bedeutet. Leider bin ich bei Hashtags nicht sehr kreativ. 

Die Challenge besteht daraus den SuB zu verkleinern oder vielleicht sogar ganz zu beseitigen. Mein Wunsch wäre es alle Bücher zu lesen, wobei das wohl leider unmöglich wird und dieser Tatsache schaue ich lieber gleich in die Augen.

Folgende Schritten haben wir uns dafür überlegt und vielleicht magst du auch mit einsteigen?
  1. Fertige eine Liste mit all deinen ungelesen Büchern an und werde dir bewusst wie viele Bücher du überhaupt ungelesen rumstehen hast. Du hast zu viele ungelesene Bücher? Dann fertige eine Liste mit mindestens 30 Büchern an, ggf. zu beachten wäre dabei auch Bücher zu wählen die du nicht so gerne lesen möchtest. Die kommen ja sonst nie weg. Eine Soft-Variante wäre die eBooks wegzulassen. Diese Liste bitte mir zukommen lassen bis spätestens 20. Juni , z.B. als Link zu deinem Blog oder Kommentar auf dieser Seite.
  2. Von diesen 30 Bücher sollen im Sommer (21. Juni bis zum 23.September) so viele wie möglich gelesen werden und wer weiß wie gut der Bikini danach passt. 
  3. Zu jedem Buch wird die Seitenanzahl gelistet und nachdem es gelesen wurde entsprechend markiert. Ich suche mir die Seitenzahl aus Amazon heraus, fände es jedoch wunderbar wenn du mich dabei unterstützen könntest und sie bereits selber dazu schreibst. Die Seitenzahl all deiner 30 Bücher ist dein Gesamtgewicht. 
  4. Aus eurem gelesen Büchern werde ich prozentual berechnen wie viel euer SuB abgenommen habt. Einen Zwischenstand werde am 21. Juli und 22. August posten. 
Dies sind erst einmal die grundlegenden Regeln zum Start, die liebe Kathrin hat noch eine kleine Liste mit 10 Schritte zu einem schlankeren SuB angefertigt. Dort findet ihr noch weitere Tipps, z.B. absolutes Buchkaufverbot oder ein SuB-Glas anzufertigen.

Während dieser Challenge könnt ihr gerne an weiteren Aktionen teilnehmen, z.B. der tsundoku Aktion auf meinen Blog, euren SuB vorzustellen oder oder oder. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Als Belohnung ist dein SuB zum Herbstanfang hoffentlich stark geschrumpft. Ich werde mir auch noch eine kleine Verlosung einfallen lassen - dies würde ich aber gerne noch offen lassen und von den Vorlieben der Teilnehmer abhängig machen.

So und nun kann es endlich losgehen - ich wünsche allen viel viel Spaß.

Wer nimmt alles teil?

  🌌 Bianca - von Nimithil's Bücherstübchen mit 14.665 Seiten
  🌌 Kathrin von thevaliantlittletailorreads mit 12.503 Seiten
  🌌 Sandy von Alice im Buchland mit 13.551 Seiten
  🌌 Agnes von ALisWerk mit 17.349 Seiten
  🌌 Sarah von Sarah Ricchizi
  🌌 Lydia von sometimes it's wonderland mit 13.003 Seiten
  🌌 Sarah von Themistokeles 100.000 Bücher
  🌌 Franzi von Franzi's Lesewelt mit 14.233 Seiten
  🌌 Stephanie von kleiner Komet mit 11.811 Seiten
  🌌 Ilka von Buchkatzen
  🌌 Susi von Booklovers mit 12.942 Seiten
  🌌 Kathi von kleiner Komet mit 11.848 Seiten
  🌌 Sarah von Trimagie mit 13.551 Seiten
  🌌 Carla von Carlosia reads books
  🌌 Drachenreiterin von kleiner Komet mit 11.296 Seiten
  🌌 Julia von Bücher-Tore in eine andere Dimension mit 14.144 Seiten
  🌌 Violetta von Wisperträume mit 13.878 Seiten
  🌌 Jasmin von Our Fictonal Realities 
  🌌 Nadja von Fairy of Books
 





Kommentare:

  1. Hallo Bianca,

    ich nehme auch sehr gerne an der SuBnix-Challenge teil. Nachfolgend der Link zu meinem Post. Die Gesamtseitenzahl habe ich schon errechnet. Vielen Dank für die tolle Idee mit der Challenge! Ohne diese wäre meine Motivation lange nicht groß genug, um möglichst viele Bücher vom Stapel der Ungelesenen zu befreien.

    Liebe Grüße
    Violetta

    http://wispertraeume.blogspot.de/2017/06/subnix-challenge.html

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bianca,
    ich nehme sehr gerne darauf und freue mich schon darauf, meinen Sub mal WIRKLICH abzubauen:)

    Meine Bücherliste findest du hier http://ourfictionalrealities.blogspot.de/search/label/Challanges%20Jasmin

    Die Seitenzahlen werde ich in den nächsten Tagen noch nachtragen, ich hoffe das ist ok.

    LG
    Jasmin

    AntwortenLöschen