*Aktion* #geschichtensammler mit Emely



Es freut mich einfach riesig zusammen mit Emely (Link zu ihrer Seite) eine weitere Aktion ins Leben zu rufen: eine Schreibaktion der besonderen Art.

Doch um was geht es da genau?
Die Idee ist aus der Mayil  Schreib Aktion der Lesechallenge entstanden. Gemeinsam im Team, bestehend aus 3-5 Schreiblingen, werdet ihr gemeinsam eine Geschichte schreiben. Doch das ist noch nicht alles. Jeder bekommt von uns 30 Wörter, welcher ihr dabei verwendet müsst.

Vom Ablauf her haben wir uns Folgendes gedacht:

  • sobald sich eine gewisse Anzahl an Schreiblinge (max. fünf pro Team) gefunden haben würden wir entweder über Whatsapp oder Facebook eine Gruppe erstellen. Hier könnt ihr euch zu Beginn austauschen, bis eure Wörter ausgelost sind. Auch habt ihr die Möglichkeit mir weitere Wörter für den Lostopf zu senden, bzw. als Kommentar hier zu posten. Mein Lostopf gibt ca. 1100 Worte her aktuell. 
  • Während des Kennenlernens solltet ihr kurz das Genre oder Thema besprechen, ob es nun Fantasy oder doch lieber ein Liebesroman sein soll. Dies dient als Orientierung und ich kann euch versprechen, dass das ein oder andere Wort für Abwechslung sorgen wird. Ebenso ob ihr einen Anfang wünscht oder der Erste von euch mit der Geschichte beginnt
  • Auch werden wir innerhalb der Gruppe eine Schreibreihenfolge posten, welche wir vorher auslosen. Einfach nur, damit nicht alle euphorisch losschreiben und ein kleines Chaos entsteht. 
  • Nach gewisser Zeit werden wir die Unterhaltung stoppen und dann geht es los mit dem Schreiben. Ab diese Zeitpunkt darf in dem von uns erstellten Chat nur noch ein Teil der Geschichte gepostet werden oder "schieb" (auch "Pause für x Tage). Bitte seht von Diskussionen ab, da diese für Chaos sorgen. Euch steht es selbstverständlich frei euren eigenen Chat untereinander zu erstellen. Es wäre lediglich die Bitte von uns euch nicht zu sehr über den Fortgang auszutauschen, es soll eine gewisse Überraschung für euer Team sein wie es weitergeht. Das macht so viel mehr Spaß. 
  • Nun geht es an das Schreiben. Du darfst pro Schreibabschnitt maximal zwei der vorgegebenen Wörter verwenden, wobei pro Wort mindestens ein Satz vorkommen muss. Ihr dürft gerne mehr als zwei Sätze schreiben, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, nur mehr Wörter verwenden geht nicht. Danach ist der nächste Schreiberling an der Reihe.
  • Schreiben wird jeder bis er keine Wörter mehr hat - ob dies nun ein oder drei Monate dauert. Sprich von der Zeitdauer her ist diese Aktion offen und hängt davon ab wie schnell ihr eure Wörter aufbraucht. 
  • Solltest du keine Lust mehr haben oder es kommt die etwas dazwischen, so melde dich bitte bei Emely oder mir. 
  • Die Wörter findet ihr zum Nachschauen auf meinen Blog unter diesen Link (folgt).
  • Bei Bedarf erstelle ich gerne eine Facebookgruppe, so könnten sich die Teams untereinander ein wenig austauschen.
Hast du vielleicht Lust bei dieser Aktion mitzumachen? Noch weitere Fragen? Dann meldet dich bitte  bei Emely oder mir! Ich würde mich riesig freuen, wenn wir mindestens ein Team auf die Beine stellen würden.



Drachenexpedition Nr. 29
Wann soll dieses Werk erscheinen?
Weiter geht es bei Emely mit Masken und Venedig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen